Haus der Jugend am Standort von Finckh Staße erhalten und Räumlicheiten für Jugendarbeit erweitern
Antrag vom: 02.06.2017

Sehr geehrter Herr Krogmann,

für die Ratssitzung am 19.06.2017 stellen wir den Antrag auf die Tagesordnung zu nehmen:

Haus der Jugend und städtisches Grundstück und Gebäude Von-Finckh-Straße 1 und 3/Alexanderstraße 65“:

Beschlussvorschlag:

„Die Verwaltung wird aufgefordert ein Konzept zu erarbeiten, das den Erhalt der Gebäude vorsieht unter Beibehaltung und Ausbau der jetzigen Nutzung durch den Stadtjugendring. Dazu sollen alle Akteure eingeladen werden um Bedarfe zu erfassen.Danach soll das Konzept an einem weiteren Runden Tisch vorgestellt und besprochen werden.“

Durch den Auszug der Jugendherberge ergeben sich neue Möglichkeiten. Das Haus der Jugend ist jetzt schon zu klein für die Jugendarbeit der Verbände und würde sich durch die Vorstellung der Verwaltung noch reduzieren. Der jetzige Standort ist zur Zeit der beste und der Raumbedarf ließe sich an die Bedürfnisse der Jugendarbeit anpassen. Es ist Aufgabe der Stadt dem Stadtjugendring und seinen Verbände Möglichkeiten für ihre Arbeit zu geben und zu schaffen, und es sollten die besten sein, da dies auf ganzer Linie der Jugendarbeit nutzt.

für die Ratsgruppe DIE LINKE./Piratenpartei

Jan-Martin Meyer